Home Berichte 2017 August - Dezember

Filzspiralen

China-Austausch 2017

15.10.2017: Nun sind wir schon einige Tage tausende Kilometer östlich von der Heimat unterwegs. Uns bietet sich ein sehr schönes und zugleich interessantes Bild von China. Trotz teilweise anfänglichen Startschwierigkeiten in den Gastfamilien haben wir uns inzwischen in die chinesische Kultur eingelebt und erleben Tag für Tag neue Abenteuer.

Kennengelernt haben wir beispielsweise bereits die riesigen Dimensionen der Städte Shanghai und Peking, aber auch kulturell und historisch durften wir schon viel erleben. Vom Himmelstempel über den Tian'anmen Platz in Peking bis hin zur chinesischen Mauer, dem größten Bauwerk der Welt.

Auch Shanghai bietet viele Attraktionen, allein die Fahrt mit der U-Bahn ist ein Abenteuer. Und den richtigen Ausgang bei bis zu 20 „Exits“ zu finden gestaltet sich ebenfalls schwierig wie die Orientierung in dieser riesigen Stadt.

Gut aufgehoben sind wir bei unseren Gastschülern, welche allesamt die Shanghai Bile High School besuchen, eine recht kleine und alte Schule mitten im Zentrum von Shanghai.
Hier durften wir bereits einige Tage das Schulleben kennenlernen und auch uns bekannte Techniken im Unterricht anwenden.

So begann der Montag mit der Möglichkeit für uns, ein Lackbild zu erstellen. Dies machte allen viel Spaß und Freude, die Ergebnisse können sich definitiv sehen lassen! Da unsere Gastschüler aktuell eine Art Praktikumswoche absolvieren, konnten wir bereits am nächsten Tag unsere Lötskills beweisen. So bekamen wir die Gelegenheit einen Alarm zu löten, welcher bei jedem sogar funktionierte.

Zudem durften wir bereits mit futuristischen 3D-Programmen arbeiten und beispielsweise versuchen, den Oriental Pearl Tower, den Fernsehturm in Shanghai, nachzumodellieren.
In den nächsten Tagen steht viel Sightseeing auf dem Plan, das kommende Wochenende wird als Familienwochenende genutzt und auch die Einblicke in den Unterricht werden nicht zu kurz kommen.

Christoph Hamer

 

 

    Fotos: Christoph Hamer

 

 

zurückblättern | Seitenanfang | Sitemap | Impressum