Home Berichte 2016 Januar - Juli

Frankreichaustausch 2016

03.05.2016 / 01.06.2016: Vom 26. April bis zum 5. Mai fand der diesjährige Frankreichaustausch mit unseren drei Partnerschulen in der Nähe von Poitiers statt. Die drei beteiligten Schulen befanden sich in Lussac, Charroux und l'Isle Jpurdain. Teilgenommen haben Schüler des Wilhelm-Gymnasiums von Jahrgang 6 bis 11, doch nach Frankreich fuhren nur die Schüler von Jahrgang 7 bis 10.

Einige der dort unternommenen Ausflüge wurden von allen Schulen gemacht und einige wiederum getrennt. Die Schule in L'Isle Jourdain besuchte einen Bauernhof, der viele Tiere beherbergte, ebenso wie eine große Rennstrecke mit vielen verschiedenen Autos. Die Schule in Lussac besichtigte eine Kartonfabrik, verschiedene Grotten, ein historisches Museum und beide Schulen waren unabhängig voneinander beim Bürgermeister zu Besuch.
Die Zeit im Futuroscope und während der Rallye verbrachten alle Schulen gemeinsam.
Die Familien in Frankreich haben uns gut aufgenommen und umsorgt. Auch unter den Familien haben wir uns getroffen, viel Neues und die andere Kultur kennengelernt.

Alles in allem war der Austausch eine tolle Erfahrung, an der wir jederzeit wieder teilnehmen würden und unbedingt weiterempfehlen.

Wie haben zusammen eine schöne Zeit verbracht, eine gute Gemeinschaft gebildet und tolle neuen Freunde gefunden, weshalb uns der Abschied auch sehr schwer fiel.
Wir sind sehr dankbar für die nette Gastfreundschaft und die wunderschöne Zeit.

Inge Dimmel und Laura Müller (8s1)

 

 

    Fotos: S. Gebensleben

 

 

 

Frankreichaustausch

 

zurückblättern | Seitenanfang | Sitemap | Impressum