Home Berichte 2016 Januar - Juli

Besuch der AG WGeschichte im Georg-Eckert Institut

Villa von Bülow, Sitz des Georg-Eckert-Instituts für internationale Schulbuchforschung, Quelle: Wikipedia

17.03.2016: In unserer AG beschäftigen wir uns mit der Vergangenheit unserer Schule. In diesem Zusammenhang haben sich innerhalb unserer AG auch einige Interessensgebiete gebildet, die von der Schulgründung 1885 über die NS-Zeit bis zur Aufnahme der ersten Mädchen am WG reichen.

Um unsere Neugier bezüglich damaliger Schulbücher zu decken, haben wir am 22.1. nach der Schule einen Ausflug zum GEI gemacht. Das Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung hat eine in der Welt einzigartige Sammlung an Schulbüchern, schwerpunktmäßig der Fächer Geographie, Geschichte, Politik und Religion, welche neben Schulbüchern aus über 160 Ländern auch historische Bücher enthält.

Am Institut wurden wir freundlich begrüßt und bekamen eine kleine Führung, bevor wir uns auf die Bücher „stürzten“.

Außer Regeln, die jedem Bücherliebhaber klar sein sollten, gab es auch zu beachten, dass wir die Bände, die ja 70 Jahre oder älter sind, nicht selber wieder ins Regal zurückstellen sollten, da diese dabei beschädigt werden können. Wir hatten uns natürlich bereits im Voraus Gedanken dazu gemacht, was diese Bücher enthalten, waren dann doch erschreckt, dass man gar nicht nach versteckter NS-Propaganda suchen musste. Viele Bücher, die um 1943 gedruckt wurden, beinhalten ein Zitat Hitlers als Vorwort. In einem Geschichtsbuch war im Vorwort die Rede davon, dass die „Geschichte neu geschrieben werden müsse“, in einem anderen Schulbuch zur „Gegenwartskunde“ wurde von der Umstrukturierung des Unterrichts und damit auch der Schulbücher erzählt. In einem Geographiebuch fand sich außerdem schnell ein Kapitel zur „Rassenkunde“.

Es war ein sehr interessanter und aufschlussreicher Nachmittag, der reichlich Stoff zum Nachdenken und zum Austausch unserer Beobachtungen gelassen hat.

Hannah Volker

 

Georg-Eckert-Institut

AG-Angebot

 

zurückblättern | Seitenanfang | Sitemap | Impressum