Home Berichte 2011 Januar - Juli

Ausflüge der Brandschutz AG

30.05.2011: Am 16.03.2011 und am 18.05.2011 fanden unsere Ausflüge der Brandschutz AG statt.

Zuerst besuchten wir die Hauptfeuerwehrwache der Berufsfeuerwehr Braunschweig. Hier wurde uns erklärt, wie die Berufsfeuerwehr eigentlich funktioniert und aufgebaut ist. Folgend wurde uns dann die Wache gezeigt. In einer sehr interessanten und anschaulichen Wachführung besuchten wir die Garagen, Werkstätten und Gebäude der Berufsfeuerwehr. Ein Highlight war die Integrierte Rettungsleitstelle (IRLS), die in Braunschweig stationiert ist. Von der persönlichen Schutzausrüstung bis hin zum Löschfahrzeug, alles war dabei.

Als Abschluss der AG besichtigten wir die Freiwillige Feuerwehr Ortswehr Innenstadt. Dort erwarteten uns viele spannende Sonderwagen und interessante Systeme. Zum Beispiel hat die Feuerwehr Innenstadt das Hydransfiresystem (HFS). Außerdem besitzt die OF Innenstadt den Abrollbehälter Sonderlösch, Personal und Schlauch. Hier erfuhren wir auch sehr viel über das Löschfahrzeug und den Rüstwagen sowie deren Beladungen.

Wer sich selbst ein Bild von der Feuerwehr Innenstadt machen will, der kommt einfach zum Tag der offenen Tür am 25.06.2011 in die Eisenbütteler Straße 2. Weiter Informationen auch auf der Homepage der Feuerwehr: www.fw-innenstadt.de.

Interessierte Schüler können auch gerne einfach bei einem Dienst ihrer nächstgelegenen Jugendfeuerwehr vorbeischauen.

Ich bedanke mich herzlich im Namen aller AG'ler bei der Berufsfeuerwehr Braunschweig und der FF Innenstadt für ihre Unterstützung, die fachlichen Beratung und die nette Betreuung.

Leon Fischer

 

 

Fotos: Leon Fischer

 

 

zurückblättern | Seitenanfang | Sitemap | Impressum