Home Berichte 2011 August - Dezember

Pfeil nach unten Besuch in Berlin

Israel-Austausch

Besuch beim DLR-School_Lab

16.10.2011: Kaum waren unsere israelischen Gäste in der Nacht zu Montag angekommen, folgte schon Programmpunkt auf Programmpunkt. Nachdem am Montagmorgen die Begrüßungen durch Herrn Thamm van Balen und durch Bürgermeisterin Harlfinger für die Stadt Braunschweig sowie nachmittags der Besuch der jüdischen Gemeinde mit Diskussion mit dem Braunschweiger Rabbiner Sievers auf dem Programm standen, wurde am Dienstag das Schülerlabor unseres Kooperationspartners, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt, angesteuert.

Die israelischen Jugendlichen bekamen so einen intensiven Einblick in die Forschungsarbeit des DLR als herausragende Institution in der Wissenschaftsregion Braunschweig. An den verschiedenen Versuchsstationen konnten die Schülerinnen und Schüler zu den standortspezifischen Themen experimentelle Eindrücke hautnah erleben. Wie steuert man ein Flugzeug, wie fliegt ein Hubschrauber, welche Systeme unterstützen einen Fluglotsen bei seiner verantwortungsvollen Aufgabe oder wie testet man, ob ein Autofahrer durch Assistenzsysteme tatsächlich weniger Stress erfährt, waren die Themen der besuchten Versuchsstationen.

Zum Abschluss konnten noch richtige Wissenschafts-Simulatoren im Institut für Flugsystemtechnik ausprobiert werden. Während jeder Hubschrauberflug relativ schnell mit einem Absturz endete, gelangen dem einen oder anderen Schüler doch eine erfolgreiche Landung mit dem Forschungsflugzeug ATTAS auf dem Flughafen Hannover.

Voller interessanter Eindrücke und Erfahrungen fuhren die Gastschüler dann zurück in ihre Gastfamilien. Doch viel Zeit zum Ausruhen gab es nicht, Mittwoch und Donnerstag stand Berlin auf dem Programm, zwar nicht mit dem Flugzeug, dafür aber mit echten und sogar pünktlichen ICEs.

D. Bielenberg

 

 

  Fotos: D. Bielenberg

 

 

 

Besuch in Berlin

16.10.2011: Die Israelis waren am Mittwoch und am Donnerstag (12./13.10.2011) in Berlin. Die Fotos stammen vom Checkpoint Charlie, Reichstag und vom Brandenburger Tor.

M. Preller

 

 

    Fotos: M. Preller

 

 

zurückblättern | Seitenanfang | Sitemap | Impressum