Home Angebote Fächerangebot

Informatik

Das Fach Informatik begann schon im Jahre 1980, damals mit einem Commodore 3032.
Heute ist Informatik etabliertes Unterrichtsfach und wird ab Jahrgang 10 im Kursunterricht sowie im naturwissenschaftlichen Zweig auch im Jahrgang 7 angeboten.
Die Hardware-Ausstattung ist recht gut.
Zwei, durch eine Tür verbundene und daher gemeinsam wie auch getrennt nutzbare EDV-Räume mit insgesamt 38 vernetzten Computern, Beamer, Drucker und Scanner stehen im Hauptgebäude zur Verfügung:
Der 1. Raum mit 20 Rechnern und der 2. Raum mit 18 Rechnern unter Windows XP. Beide Räume sind über einen Linux-Kommunikationsserver und schnelle Glasfaserverbindung an das Internet angeschlossen.
Für die Oberstufenschüler gibt es in einem Kellerraum des Ganztagsbereichs weitere 8 Internetrechner zur freien Benutzung.
In der Außenstelle ist ebenfalls ein Computerraum mit 21 Rechnern vorhanden.
Im Sommer 2005 wurde „IServ“ als Kommunikationsplattform an unserer Schule eingeführt.
Ein kurzer Bericht zur Internet-Einrichtung am WG von Anfang 1998 in den „Mitteilungen und Berichten des WG, 4/98“: Das WG im Internet.

Computerraum 1

Computerraum 2

 

 

zurückblättern | Seitenanfang | Sitemap | Impressum